Veranstaltungsbericht
Schreibe einen Kommentar

„GRÜSS GOTT!“ – „MACH ICH, WENN ICH IHN SEH“

Im Rahmen des Themenblocks „Ein Bad erfrischt, eine Diskussion verjüngt“ trafen wir uns zu einem Religionsgespräch mit Pastor Jürgen Mann, der unter anderem auch der Seelsorger des Vereins für die Innere Mission ist. Dabei war interessant, wie unterschiedlich die Teilnehmer waren und daher auch die Überlegungen, die im gemeinsamen Miteinander entstanden.

Eingeleitet wurde das Gespräch, indem jeder von uns sich eines der ausgelegten Bilder aussuchen sollte, um hinterher zu erklären warum gerade dieses Motiv ausgewählt wurde. Wie z.B. die Abbildung eines großen leeren Raumes, in dem sich nur ein einzelner Stuhl befindet. Was verbinden wir mit diesem Bild, was löst es in uns aus?

Damit stiegen wir auch schon ein in eine angeregte Debatte über die persönliche Vorstellung von Gott und Religion, aber auch über die Emotionen, die dieses Thema in uns auslöst. Überraschend war, dass es trotz der vielen verschiedenen Meinungen immer Parallelen gab zwischen dem Empfinden von „Göttlichkeit“  oder auch von „Vertrauen“.

Text: Miriam Woznica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.